Handeln für die Region

Energiequelle Gehrden, Leuchtturmprojekt ENER:GO, Solardächer in Gehrden und im Calenberger Land, immer sonnige Innenstadt...

Mitarbeit im Masterplan 100% für den Klimaschutz der Region Hannover

  • In der ArbeitsgruppeEnergieversorgung der Region

Im Rahmen des Energetischen-Stadt-Quartiers-Konzept ESQK setzen wir uns dafür ein, dass in Gehrden 100 zusätzliche Solardächer gebaut werden.

  • 100 Solardächer für Gehrden

Mitarbeit am Klimaschutz-Aktions-Programm Gehrden.

Hier eine Präsentation die zur Auftaktveranstaltung am 17.04.2008, in der Gehrdener Festhalle gezeigt wurde.

Beispiele für kommunalen Klimaschutz in Gehrden (Powerpoint - pdf)

CO2-Ausstoss in Deutschland

 

In 2017            906 Mil. t         82 Mil. Einw.   11,05 t CO2/Einw.

In 2019            810 Mil. t         82 Mil. Einw.     9,88 t CO2/Einw.

 

CO2-Ausstoss in der Region Hannover

 

In 2020            7,26 Mil. t        1,1 Mil. Einw.    6,6 t CO2/Einw.

 

CO2-Ausstoss in der Stadt Gehrden

 

In 2020                                                              3,2 t CO2/Einw.

 

Das liegt einmal an den Levester Windrädern, den vorhandenen Biogasanlagen und den

vielen Solaranlagen. Aber auch an wenig Industrie und geringem Verkehrsaufkommen.

Die Gehrdener dürfen sich aber nicht darauf ausruhen.